SEO ist wichtig!

 

Was ist SEO?

Warum ist SEO wichtig?

Für wen ist SEO wichtig?

Welchen Nutzen hat man von SEO?

Welche Kosten fallen für seriöses SEO an?

Ja, klar sagen Sie jetzt vielleicht, der Text stammt von einer SEO Agentur, was sollen die auch anderes sagen, oder? Die müssen ja sagen, dass SEO wichtig ist, das ist ihr Geschäft.

 

Ja, das stimmt, SEO - die Kurzform von Suchmaschinenoptimierung - ist unser Geschäft und natürlich sind wir überzeugt, dass SEO wichtig ist. Aber bei weitem nicht nur, weil wir eine SEO Agentur sind.

 

Warum ist SEO für jedes Unternehmen wichtig?

 

Das entscheidende ist: Für uns ist SEO wichtig, weil wir davon leben, SEO Dienstleistungen zu verkaufen. Aber für Sie ist SEO essentiell oder lebenswichtig für Ihr Geschäft, ohne SEO wird Ihr Geschäft auf Dauer nicht überleben oder mindestens werden Sie ein sehr großes Potential verschenken.

 

Für diese Behauptung treten wir nun den Beweis an, zumindest versuchen wir das.

Zunächst einmal ist klar, dass Suchmaschinenoptimierung eine von vielen möglichen und guten Internet Marketing Möglichkeiten ist. Wir von der Agentur SeoMarktplatz sind keine Tecchies, sondern Kaufleute und deshalb wissen wir, dass SEO ein Mittel zum Zweck ist, allerdings eines der besseren.

 

Was ist das Ziel von SEO?

 

Was ist der Zweck? Letzten Endes geht es um Umsatz, Gewinn und Kundengewinnung, je nachdem welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten. Dazu benötigen Sie ein Angebot, das hoffentlich gut und eindeutig auf Ihrer Webseite beschrieben ist und dann benötigen Sie Besucher, und zwar möglichst viele aber nicht irgendwelche.

 

Dieser Teil ist übrigens der Teil, der langfristig über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Und an dieser Stelle gleich ein wichtiger Hinweis: Verabschieden Sie sich von dem „Kostenlos“ Gedanken. Natürlich gibt es kostenlosen Traffic, manche sagen das ja auch von dem Traffic, den man über gute Rankings bekommt.

 

Diese Betrachtung stimmt aber nur auf den ersten Blick. In Wirklichkeit gibt es keinen kostenlosen Traffic, die Frage ist einfach, was der Preis ist. Ein Beispiel: Manche betreiben sog. Foren-Marketing, das heißt, sie suchen passende Foren und passende Themen, schreiben dann Kommentare und Antworten und verweisen dabei auf Ihre Seite. Eine durchaus sinnvolle Methode, wie man Backlinks und Besucher bekommt. Allerdings etwas mühsam. Genau hier entstehen dann auch die Kosten und bei dieser Maßnahme bestehen die Kosten vor allem aus der aufgewendeten Zeit. Nun mag mancher sagen, ja meine Zeit kostet mich ja kein Geld. Ja und Nein. Es kostet Sie kein Geld, weil sie nichts dafür bezahlen müssen, aber, es kostet sie insofern Geld, weil sie in dieser Zeit ja auch etwas anderes machen könnten, vielleicht etwas weit effektiveres.

 

Was will der Autor damit sagen? Alles hat seinen Preis, deshalb gibt es „Kostenlosen Traffic“ so nicht. Gleiches gilt für das Thema Suchmaschinenoptimierung. Wenn man es einmal geschafft hat, mit einem schönen, passenden Keyword weit nach vorne zu kommen ist alles gut, man erhält jeden Monat vielleicht hunderte, bei mehreren Suchbegriffen vielleicht sogar tausende Besucher jeden Monat. Toll.

 

SEO Strategie

 

ABER – was mussten Sie – resp. Ihre SEO Agentur alles dafür tun, bis dieses Ranking erreicht war? Und wie lange wird das wohl so bleiben, ohne weitere Unterstützung? Heutzutage läuft das von Alleine überhaupt nichts, wenn Sie mit guten Keywords dauerhaft weit vorne platziert sein möchten ist nachhaltige, dauerhafte Unterstützung nötig. Dazu gehört sowohl eine gründliche und sehr umfangreiche Keyword Recherche als auch eine professionelle Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung. Und das kostet Geld. Es ist also nicht umsonst. Das macht aber nichts.

 

Warum SEO keine Ausgaben sondern eine Investition sind

 

Jetzt denken Sie vielleicht – der hat ja gut reden, es ist schließlich mein Geld. Das stimmt.

 

Wie denken Sie als Unternehmer über Werbung? Glauben Sie Werbung ist notwendig? Ich wette, Sie sagen jetzt gerade: Ja, selbstverständlich, man muss werben, sonst werden die Leute doch nicht auf einem aufmerksam. Und Sie haben Recht. Das gilt übrigens für jede Unternehmensgröße. Selbst die größten Unternehmen müssen werben, nicht selten werden dort Werbebudgets von zig Millionen zur Verfügung gestellt.

 

Warum? Weil es sich lohnt. Sie kennen vielleicht den Spruch von Henry Ford (freie Wiedergabe):

 

„Ich weiß, dass die Hälfte meiner Kosten für Werbung rausgeworfenes Geld ist, ich weiß nur nicht welche Hälfte.“

 

Was hat das mit Suchmaschinenoptimierung zu tun? Für Werbung gibt es heute einen modernen Begriff, nämlich Marketing. Und jetzt dämmert es Ihnen vielleicht schon. Weiter oben hatten wir darüber gesprochen, dass Suchmaschinenoptimierung eine von vielen Marketing Möglichkeiten im Internet ist, deshalb heißt SEO auch manchmal Suchmaschinenmarketing.

 

Was heißt das? Ihre Ausgaben für Suchmaschinenoptimierung sind Ausgaben für Werbung, notwendig um Umsatz zu erzielen und neue Kunden zu gewinnen. Und deshalb sind es auch keine Ausgaben sondern eine sehr gute Investition. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Maschine, bei der Sie oben 1 Euro einwerfen und unten kommen 2 oder 3 Euro raus. Würden Sie gerne eine solche Maschine besitzen? Klar, oder?

 

Genau das tut Werbung, oder Marketing oder Suchmaschinenoptimierung für Sie.

 

Brauchen Sie also Suchmaschinenoptimierung? JA, JA, JA,

 

Hier passt übrigens hervorragend ein weiteres Zitat von Henry Ford:

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso gut seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen“

 

Ich denke diese Überlegung ist klar und überzeugend.

Nun müssen wir also nur noch überlegen, wo und wie das Werbebudget sinnvoll investiert werden kann. Da sind wir wieder bei der Suchmaschinenoptimierung.

 

Deshalb gilt sowohl für Sie als auch für uns:

SEO ist wichtig – essentiell – lebenswichtig. Es gibt Alternativen zur Suchmaschinenoptimierung, aber keine besseren, zumindest aus unserer Sicht.

 

Lassen Sie uns doch mal darüber reden, was wir für Sie tun können.

Ich freue mich über Ihren Kontakt, Sie erreichen mich per Mail: vogel@pressemann.com

oder per Telefon: 07251-3223139

 

 

Herzliche Grüße

Rüdiger Vogel

www.seomarktplatz.de

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