Wie bekommt man bessere Google Rankings?

Bessere Google Rankings. Wie bekomme ich bessere Platzierungen bei Google & Co?

Was ist nötig, um dauerhaft bessere Google Rankings zu erhalten?
Wie komme ich auf Seite 1 bei Google oder besser noch Google Platz 1?
Welchen Einfluss hat Content auf meiner Seite auf die Rankings?
Warum sollte ich zuerst an den Nutzer meiner Seite denken?
Woran erkennt Google, ob meine Seite nützlich für meine Nutzer ist?

Wie bekomme ich bessere Google Rankings?

Wie man die Google TOP 3 erreicht

Das ist wahrscheinlich eine der am meist gestellte Frage an eine SEO Agentur, die wir uns „berufsmäßig“ mit diesem Thema beschäftigen.

Und die Antwort ist eigentlich sehr einfach:

 

Biete besseren Inhalt als Deine Wettbewerber, dann wird Google das schon merken….

Die Antwort ist nicht falsch, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Deshalb haben wir uns mal die Mühe gemacht, hier einige Kriterien zu beschreiben, die offensichtlich Einfluss auf das Ranking haben. Das Schwierige an der Antwort ist, dass man über die meisten Dinge mehr oder weniger spekulieren muss, weil Google zum Einen nicht wirklich konkret sagt, was wie viel Einfluss auf das Ranking hat und Google außerdem andauernd etwas ändert, entweder im Algorithmus selbst, oder in der Bewertung der einzelnen Faktoren. Darüber hinaus sind bei weitem nicht alle Faktoren bekannt, man spricht meist von ca. 200 Kriterien, da bleibt viel Platz für Fragen und Diskussionen und manchmal ist das ja auch ganz anregend.

Google Kriterien für Suchmaschinen Optimierung

Nachfolgend einige der Kriterien die nach unserer Erfahrung aktuell einen spürbaren Einfluss auf das Ranking einer Webseite haben. Diese Aufzählung ist natürlich weit davon entfernt, vollzählig zu sein und erhebt auch keinen Anspruch darauf, die allein selig machende Wahrheit zu sein. Das nur als Hinweis, weil manche Diskussionen schon beinahe religiösen Charakter haben, und einige glauben, die Wahrheit persönlich vom Google Gott als Vision bekommen zu haben.

 

Vielleicht vorab noch die zweit meist gestellte Frage:

Können Sie mich auf Seite 1 bei Google bringen?

Oh, das ist eine problematische Frage, da kann man sich mit der Antwort ganz schön in die Nesseln setzen.

Ich gebe trotzdem die Antwort, die alle Kunden hören wollen: JA

Und ich höre schon wie alle Wettbewerber und selbst ernannte Experten schreien: Das ist unseriös, so etwas kann man nicht versprechen… usw.

Doch, kann man, allerdings habe ich bei der Antwort etwas vergessen (oder unterschlagen?).

Also nochmal:

Können Sie mich auf Seite 1 bei Google bringen?

JA, wenn Sie genügend Zeit und Geld haben.

 

Das ist die korrekte Antwort. Aber auch diese wird vermutlich falsch verstanden. Das heißt nicht, dass es in jedem Fall lange dauert und teuer wird. Das heißt einfach nur: Es kommt drauf an… Ob wir durch unsere Arbeit dazu beitragen, dass Sie mit Ihrem Wunsch Keyword auf der ersten Seite bei Google gefunden werden, hat mit extrem vielen Faktoren zu tun, und deshalb eignet sich eine pauschale Antwort auf eine solche Frage nicht.

Wie kommt man bei Google auf Seite 1?Bei Google auf Platz 1 - wie geht das?

Ja, es ist möglich, mit Unterstützung bei Google auf die Seite 1 zu kommen, aber wie viel Unterstützung nötig ist und wie lange das dauert, und wie viel das kostet hängt zum Beispiel von der Webseite selbst ab, welcher Inhalt, wie viel Inhalt, wie gut ist der Inhalt, welche Themen behandelt die Webseite, unter welchem Keyword soll die Seite gefunden werden, wie viel Wettbewerb gibt es bei dem Keyword, wie lange gibt es die Seite, usw. usw.

Es gibt Webseiten, da hat es 200 Euro im Monat gekostet und gerade mal 4 Monate gedauert, bis der Kunde auf der ersten Seite gefunden wurde, und es gibt Webseiten, da hat es 18 Monate gedauert und 1.200 Euro jeden Monat gekostet.

Und um die nächste Frage bzw. die Antwort drauf gleich vorweg zu nehmen: Nein, wir können nicht im Voraus sagen, wie lange es dauert, bis Sie auf Seite 1 bei Google zu finden sind und wie viel es kosten wird, das wäre dann wirklich unseriös. Ja, wir haben natürlich eine Einschätzung, und meistens liegen wir nicht so weit daneben, aber das ist halt eine Einschätzung und keine Voraussage.

OK, nach dieser langen Vorrede nun endlich zu der kurzen Übersicht, was nach unserer Erfahrung einen großen Einfluss hat:

Die aktuell wichtigsten Kriterien für das Ranking bei Google:  (das sind nur wenige der über 200 Kriterien, die Google in die Berechnung einfließen lässt.)

Guter, hochwertiger Content

Content ist King

Sie kennen sicher den Spruch „Content ist King“, das gilt schon eine ganze Zeitlang und gewinnt definitiv an Bedeutung. Google liebt vor allem Seiten, die den Nutzern hochwertigen Content zu einem bestimmten Thema liefert und Google ist heute nicht nur in der Lage den Umfang des Contents zu messen, sondern kann bereits die Qualität des Content bestimmen und vergleichen mit anderen Websites die ähnliche Themen haben.

Deshalb sind heute 2 Dinge wirklich wichtig und im Sinne einer Ranking Verbesserung auch ein echter Wettbewerbsvorteil: 1.) hochwertigen Content zu einem bestimmten Thema zu bieten und 2.) regelmäßige Aktualisierung des Content. Beide Punkte lassen sich beinahe ideal durch einen eigenen Blog auf der Webseite verwirklichen. Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, wertvollen Inhalt auf die Webseite zu bringen, nach unserer Erfahrung ist es mit einem Blog aber am einfachsten und auch am wahrscheinlichsten, dass dies über längerer Zeit erfolgt.

Nicht zu vernachlässigen ist neben dem eigenen Content auch Content auf anderen Webseiten der dann auf Ihre Webseite verlinkt, also thematisch passende Links aus hochwertigem Content. Wie das geht? Zum Beispiel durch modernes Content-Marketing.

Regelmäßig neue Inhalte erstellen

Ein eigener Blog hat sehr viele Vorteile, die zwei wichtigsten habe ich oben genannt. Ein gut aufgebauter Blog sorgt vor allem für eine steigende Anzahl an Besuchern auf der Webseite, weil Internet User vor allem und in erster Linie nach Informationen suchen. Finden sie die gewünschten Informationen und sind diese ansprechend aufbereitet, stehen die Chancen gut, dass ein Teil dieser Besucher auch zu Kunden wird. Das ist die kaufmännische Sicht auf dieses Thema und schon alleine aus dieser Sicht macht ein eigener Blog richtig viel Sinn.

neue Blog Artikel für aktuelle Inhalte

Dazu kommt noch die Möglichkeit, diesen Blog auch als sog. Cooperate Blog zu nutzen, also nicht nur Content zu veröffentlichen sondern diesen Blog auch als Unternehmens Kommunikation Plattform zu nutzen, eine gute Möglichkeit, Kunden über verschiedene Unternehmensaspekte zu informieren und so Kunden auch zu binden.

Aus SEO Sicht hat der Blog extreme Vorteile, weil – wie bereits erwähnt – Google Content liebt und gleichzeitig Aktualität liebt, beides erfüllt man mit einem Blog. Darüber hinaus gibt es einen weiteren Vorteil, bei einem korrekt installierten und eingerichteten Blog wird aus jedem Artikel auch eine eigene Unterseite mit eigenständiger URL, idealerweise als sprechenden Link.

Ein eigener Blog aus SEO Sicht

Wird nun für jeden Artikel eine solche eigene URL angelegt (moderne Blogs machen das ganz automatisch), dann führt das dazu, dass Ihre Seite im Laufe der Zeit eine Vielzahl an Unterseiten gewinnt, dadurch also „größer“ und „bedeutender“ wird und von Google anders wahrgenommen wird. Zusätzlich besteht die realistische Möglichkeit, jede eigene Unterseite zu optimieren, so dass auch die Anzahl der gut auffindbaren Seiten im Google Index stark steigen wird.

Das wiederum führt zu deutlich mehr Besuchern, ein weiteres Signal für Google, dass diese Seite wichtig sein muss. Und schließlich führt guter Inhalt nicht nur zu mehr Besuchern sondern auch dazu, dass die Besucher länger bleiben, das nennt man Verweildauer, wird von Google erfasst und führt ebenfalls zu besseren Rankings.

 

Ein weiterer positiver Effekt ist das Verhältnis des Content zu anderen Seiteninhalten. Google misst dieses Verhältnis und natürlich wird das Verhältnis mit jedem Beitrag im Blog positiver ausfallen.

Sie sehen, eigentlich kommt man daran kaum vorbei, und wahrscheinlich stimmen Sie zu, dass es eine gute Idee wäre, ABER….. Was kostet das? Wer soll die Texte schreiben? Wie hoch ist der Aufwand für Pflege und Optimierung? Und weitere Fragen.

Kosten und Nutzen für einen Cooperate Blog

Auch hierzu möchte ich gleich Stellung nehmen. Empfehlenswert bei einem solchen Blog ist mindestens ein Text pro Woche mit einem Umfang zwischen 350 und 500 Wörter. Natürlich können Sie das durch eigene Mitarbeiter erledigen lassen, so etwas lässt sich aber auch leicht auslagern. Wir selbst machen so etwas für eigene Blogs, aber auch für Kunden. Das Ganze ist gar nicht so teuer, wie man vielleicht denken könnte.

Wir bieten zum Beispiel unseren SEO Kunden in der Regel folgendes an: 4 Texte pro Monat incl. Erstellung, Keyword-Optimierung, Titel-Recherche und Einpflegen, pauschal mit 100 Euro netto pro Monat, dazu kommt die SEO Optimierung der einzelnen Blog Unterseiten mit pauschal 50 Euro netto im Monat, das heißt zum Festpreis von nur 150 Euro netto im Monat bekommen Sie die komplette Blogpflege, Aktualisierung und Optimierung. Wenn man bedenkt welche Wirkung auf das Ranking ein solcher Blog hat und auch wie viele Besucher Sie darüber gewinnen, ist das wirklich ein geringer Aufwand.

Zur technischen Seite gibt es ebenfalls eine sehr smarte Lösung, dazu weiter unten mehr.

Die bisherigen Ausführungen betrafen vor allem den Content auf der eigenen Seite, selbstverständlich gibt es auch nach wie vor die Möglichkeit „fremden“ Content zu produzieren wie zum Beispiel Pressemeldungen oder auch die Veröffentlichung von Fachartikeln und andere Methoden. Beide genannte Methoden sind auch weiterhin gute Möglichkeiten zur Stärkung einer Seite, rangieren von der Wichtigkeit her aber klar nach dem Content auf der eigenen Seite.

Backlinks – Empfehlungen andere Webseiten

Backlinks

Nach wie vor sind Backlinks einer der wichtigsten Ranking Faktoren, auch wenn heute die Bedeutung deutlich mehr in Richtung Qualität statt Quantität geht. Wichtig ist vor allem die Herkunft und die Themen Relevanz der Links. Die oben bereits erwähnten Links aus Pressemitteilungen oder Links aus Fachartikel Veröffentlichen sind bereits ein ganz guter Anfang. Allerdings haben diese Links nicht die ganz große Wirkung.

Besser, vor allem als Ergänzung sind Links von themenrelevanten Seiten, die bereits ordentliche SEO Werte haben. Es gibt zu jeder Branche und zu jedem Thema solche Seiten, Blogs, Foren, Portale usw. die geeignet sind als solche Quellen. Bei vielen solcher Seiten kann man die „Platzierung“ eines Artikels buchen, aus dem dann der Link auf Ihre Seite folgt. Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass die Zahlung nur einmal nötig ist und der Link lebenslang bleibt (lebenslang heißt, so lange die Seite besteht).

Außerdem bemerkt man hier schon die Wirkung weniger Links, weil der einzelne Link durchaus Kraft hat. Nachteil ist der Preis, je nach Größe und Bedeutung des Blogs können Preise zwischen 100 und 500 Euro pro Artikel / Link normal sein. Meine Empfehlung ist ein Mix zwischen den oben erwähnten Pressemeldungen, dem Content-Marketing sowie dieser qualitativ hochwertigen Links aus speziell und exklusiv erstellen Artikeln.

Linkaufbau mit Sinn und Verstand

Wie ein solcher Mix sinnvollerweise aussehen könnte ist nun allerdings so individuell, dass hierzu keine allgemein gültigen Aussagen getroffen werden können. Einige relativ leicht umsetzbare Praxis Tipps zum Thema Linkaufbau finden Sie in diesem Artikel.

Ein kleines Beispiel wie das aussehen könnte: Bei einem unserer Kunden haben wir einen Mix aus Content-Links und diesen gekauften Bloglinks aus themenrelevantem Umfeld geplant mit monatlichen Kosten von 200 Euro und konnten in Verbindung mit einer Onpage Optimierung bereits nach 6 Monaten dazu beitragen, dass der Kunde mit seinen beiden wichtigsten Keyword-kombinationen auf Seite 1 bei Google zu finden war. Mit dazu beigetragen hat sicherlich, dass der Kunde den weiter oben erwähnten Blog auf seiner Seite integriert hatte und regelmäßige Beiträge schrieb.

Wenn Sie Interesse daran haben, fragen Sie einfach bei uns an, am einfachsten geht das per E-Mail, an vogel@pressemann.com und in der Regel erhalten Sie auch bald eine Antwort. Möchten Sie dieses Thema weiter vertiefen? Hier ein aktueller Artikel zum Thema: Linkaufbau mit Sinn und Verstand.

positive Nutzererfahrung

(Verweildauer, Absprungrate, Back-Button, Usability)

Das ist eine Kategorie, die relativ neu ist, aber immer mehr an Wichtigkeit zunimmt. Google setzt mehr und mehr auf eine „unabhängige Bewertung“ und kommt Stück für Stück von der Bewertung über Backlinks weg. Backlinks haben immer noch einen hohen Stellenwert, aber nicht mehr den unangefochtenen Ranking Bringer wie noch vor wenigen Jahren. Grund dafür ist, das Ziel von Google,  dem User die Seiten anzubieten, die hochwertig und wichtig sind.

Und dafür reicht es nicht aus, einfach nur viele Links zu haben. Deshalb beurteilt Google mehr und mehr auch die Verweildauer. Was bedeutet das? Wie lange bleibt ein Besucher auf der Seite? Welche Überlegung steckt dahinter? Je länger ein Besucher auf der Seite bleibt, umso besser müssen die Informationen dort sein. Hier hilft ohne Zweifel der eigene Blog am Besten. Es gibt noch weitere Möglichkeiten die Verweildauer zu erhöhen, für den Anfang sollte ein guter Blog aber ausreichend sein.

Übrigens auch in diesem Zusammenhang wird das mobile Design immer wichtiger. Die Nutzung durch mobile Geräte nimmt stark zu. Hinzu kommt, dass mobile Nutzer wenig Zeit haben. Entsprechend ungehalten reagieren sie auf Webseiten, die nicht oder nur unzureichend für Nutzung durch Mobilgeräte geeignet sind. Zu diesem Thema gibt es weiter unten einen separaten Punkt, das Thema nennt sich Responsive Design, damit ist gemeint, dass die Webseite so „gebaut“ ist, dass sich die Inhalte auch auf einem Mobilgerät problemlos lesen und konsumieren lassen, ohne dass die Seite in der Breite beschnitten wird.

Verweildauer – Bounce-Rate – Back-Button

Im Zusammenhang mit der Verweildauer steht auch die sog. Absprungrate und der Back-Link Button. Das heißt, Google schaut sich an, wie viele Nutzer betätigen innerhalb weniger Sekunden bereits den Back-Button.  Das ist ein Indiz dafür, dass der Inhalt nicht passt oder nicht gut genug ist. Analog dazu dient das Messen der sog. Absprungrate.

Und schließlich gehört zu dem Thema Nutzererfahrung auch der Begriff der Usability. Was bedeutet das? Das hat etwas mit der Menüstruktur sowie dem Menüdesign zu tun. Wie gut finden sich die User auf der Seite zurecht? Sind die gewünschten Informationen schnell und einfach auffindbar? Wie viele Klicks sind nötig, um zu dem gewünschten Inhalt zu kommen? Je besser die Usability, desto zufriedener die Besucher, desto länger die Verweildauer, desto besser der Einfluss auf das Ranking. Klingt logisch, oder?

Responsive Design

Wie bereits oben kurz angedeutet, ist das sog. Responsive Design inzwischen keine Angelegenheit mehr alleine für Techniker und Webdesigner. Jedes Unternehmen sollte und muss daran Interesse haben. Das Ziel ist, dass die Besucher der Webseite möglichst „barrierefrei“ durch die Webseite navigieren können.

Eine statische Webseite kann dies nicht leisten, deshalb ist schon aus diesem Grund ein Umstieg auf das Responsive Design dringend zu empfehlen, wenn jemand noch keine Webseite mit Responsive Design hat. Hinzu kommt noch, dass es Nachteile bei Google bringt, wenn die eigene Webseite nicht für mobile Nutzung geeignet ist, Google selbst spricht davon, dass Seiten in Responsive Design bei den Suchergebnissen bevorzugt werden.

Inzwischen hat sich diese Erkenntnis herum gesprochen. Die meisten Website Betreiber und Unternehmen wissen um die Problematik. Da ist es umso erstaunlicher, wie viele Webseiten noch nicht mobil optimiert sind. Insbesondere kleine Unternehmen verschenken dadurch viel Potential.

Sie könnten sich hier also einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, wenn Sie schnell sind.

Mobile Optimierung lohnt sich mehrfach

Natürlich stellt sich die Frage nach dem Aufwand. Hier darf ich Ihnen ganz uneigennützig (Sarkasmus) eine faire und günstige Lösung vorschlagen (kein Sarkasmus). Für Sie bedeutet das praktisch kaum zeitlichen Aufwand, aber sehr schnell ein entsprechendes Ergebnis.

Wir sind seit einiger Zeit zertifizierter und lizenzierter Worldsoft Partner. Worldsoft ist einer der größten, europäischen Provider mit einem extrem sicheren Hosting sowie einem ausgezeichneten CMS System, das im Unterschied zu WordPress, Joomla oder anderen Systemen absolut sicher ist und gleichzeitig keine technischen Schwierigkeiten bereitet, die vor allem bei WordPress immer wieder auftauchen. Selbstverständlich können Sie nach Erstellung die Webseite eigenständig selbst oder durch Ihre Mitarbeiter pflegen und aktualisieren lassen, Sie sind hierbei nicht auf uns angewiesen.

Mit Hilfe der Worldsoft CMS ließe sich Ihre Webseite mit dem bestehenden Inhalt und dem vorhandenen Design einfach umstellen. Selbstverständlich ist auch ein neues Design möglich, ganz nach Ihren Wünschen. Die Umstellung ist verhältnismäßig einfach und damit auch nicht sehr teuer.  Die Kosten dafür halten sich in Grenzen. Wenn Sie uns damit beauftragen, würde das beispielsweise bei gleichem Inhalt und Design wie jetzt, bei einer Webseite mit insgesamt 5 Naviagtionsseiten ca. 690 Euro netto kosten. Übrigens, Sie zahlen bei uns das Ergebnis, nicht die Arbeit. Sobald der Umfang feststeht, erhalten Sie ein Pauschal Festpreis Angebot.

Im Unterschied zu Ihren eigenen Mitarbeitern müssen Sie bei uns keine Kosten für Krankheitstage oder Urlaub kalkulieren, insofern wäre bei genauerer Betrachtung die Erstellung durch uns nicht nur schneller realisierbar, sondern wahrscheinlich auch günstiger. Apropos, das ist ein gutes Stichwort, ganz am Ende dieses Artikels zeige ich Ihnen einen Weg, wie Sie das sogar noch günstiger bekommen, dabei zahlen Sie für das Erstellen der Webseite in Responsive Design dann rechnerisch gar nichts mehr, nada, nothing – wirklich, kein Scherz. Ganz am Ende…..

schnelle Ladezeit

Auch die Ladezeit gilt inzwischen als wichtiges Kriterium. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie stark die mobile Nutzung zugenommen hat. Da diese Geräte natürlich über deutlich weniger Speicherplatz verfügen, wirkt sich die Ladezeit noch mehr aus. Hier wird die Größe der verwendeten Dateien wichtig, die sich natürlich auf die Ladezeit auswirkt. Je schneller eine Seite geladen werden kann, desto besser wird sie von Google beurteilt. Auch hier hat eine Seite klare Vorteile, die bereits auf die Nutzung durch mobile Geräte optimiert ist (Responsive Design)

Social Signals

Dazu gehören vor allem Kommentare und Links aus den sog. Sozialen Netzwerken, aber auch sog. Social Bookmarks. Diese Links haben keine überragende Wirkung sind aber wichtig. Welche Wirkung haben diese Links? Sie gehören zu einem natürlichen Linkmix dazu. So erkennt Google,  dass Ihre Seite in den sozialen Netzwerken vorkommt, und dass darüber gesprochen wird. Deshalb sollten solche Links auch in keinem Linkmix fehlen. Der Aufwand dafür ist sehr überschaubar, deshalb macht es auch keinen Sinn, hier an der falschen Stelle zu sparen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihnen dieser Artikel etwas Hilfe geboten hat. Ich hoffe, Sie sind motiviert, sich weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen. Auch wenn es am Anfang etwas kompliziert erscheinen mag, seien Sie versichert – es lohnt sich.