Ueber Uns – so wird man Suchmaschinen-Optimierer

SEO Agentur – so wird man Suchmaschinen Optimierer

Suchmaschinen Optimierung ist ein faszinierendes Gebiet. Wie kommt man dazu? Da es bislang keinen Lehrberuf „Suchmaschinen Optimierer“ gibt, findet man die unterschiedlichsten Biografien, wie jemand Suchmaschinen Optimierer geworden ist.

Wir betreiben seit mehr als 10 Jahren Suchmaschinen Optimierung, seit mehr als 5 Jahren hauptberuflich und das kam so:

Die Anfänge zum Thema Suchmaschinen Optimierung

Vor ziemlich vielen Jahren (ist das echt schon so lange her) habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann genossen, einige Jahre später zusätzlich eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht. Alles in allem also eine fundierte, kaufmännische Ausbildung. Nach wenigen Jahren als Angestellter ging der Weg in die Selbständigkeit, die nun seit über 20 Jahren anhält. Ich habe zwei Unternehmen (Versandhandel und Online Handel) aufgebaut und verkauft, bevor ich mich entschloss, aus dem Handel in die Unternehmens-Beratung zu wechseln.

Aufgrund meiner Historie absolvierte ich eine Ausbildung zum geprüften Trainer und Coach mit Prüfung und Abschluss. Anschließend war ich einige Jahre als Seminarveranstalter und Trainer tätig, spezialisiert auf den Bereich Rhetorik und Präsentation. Um Kunden zu gewinnen, hatte ich mir mehrere Webseiten erstellen lassen (für richtig viel Geld) und damals mit Adwords Werbung begonnen.

Meine Erfahrung mit SEO Agenturen

Das hat ganz gut funktioniert, und es hat nicht lange gedauert, bis ich das Thema Suchmaschinen Optimierung für mich entdeckt habe. Zunächst habe ich es mit verschiedenen SEO Agenturen versucht, hatte aber irgendwie immer das gleiche Problem: Mangelnde Transparenz. Es war mir nie klar, was eigentlich genau für mein Geld gemacht wurde, Nachweise gab es kaum, die Entwicklung hat mich nicht zufrieden gestellt, und so habe ich mich immer mehr selbst in das Thema vertieft und irgendwann angefangen das Ganze selbst zu machen.

Zu Beginn mehr aus Zeitmangel ergab sich bereits damals eine Arbeitsweise, die wir heute noch immer beibehalten haben: Wir sehen uns vor allem als Strategen, Planer und Strategie Entwickler. Je nachdem wie viel Erfahrung, Fachkenntnis oder Kontakte bestimmte Aufgaben erfordern, delegieren wir das an Fachkräfte, die sich auf diesem Gebiet bereits bewährt haben. Das hat so gut funktioniert und hat so viele Vorteile, dass wir diese Arbeitsweise bis heute verfolgen. Wir arbeiten mit einigen ausgewiesenen Spezialisten zusammen und können so ein außergewöhnliches Leistungsspektrum anbieten und gleichzeitig auch größere Aufgaben übernehmen.

Wie schon oben beschrieben, ging es zu Beginn vor allem um Suchmaschinen Optimierung für mich selbst, ich hatte damals einige Webseiten für mein Angebot an Rhetorik- und Präsentations-Trainings. Das hat schon bald ziemlich gut funktioniert. Ich war damals mit einigen richtig guten Keywords, wie Rhetorik Seminar, Rhetorik Kurs, Rhetorik Training in der TOP-10. Das hat mich motiviert und so hat alles begonnen.

Irgendwann habe ich die Entscheidung getroffen, die Trainings und Seminare zurück zu fahren, weil mir das ständige unterwegs sein und in Hotels schlafen irgendwann auf die Nerven ging. Da lag es nahe, das Thema SEO auch an andere anzubieten, der Anfang unserer SEO Agentur.

 

Das Besondere an unserer SEO Agentur

Nein, wir sind nicht die weltbeste SEO Agentur, es wäre ziemlich vermesse, das zu behaupten. Was ist dann das Besondere bei uns? Das ist unser Blick. Wie oben geschildert habe ich eine Historie mit einer soliden kaufmännischen Ausbildung und eine Laufbahn als kleiner Unternehmer. Diesen Blickwinkel behalten wir auch bei unseren SEO Planungen bei. Was bedeutet das für Sie?

Viele Suchmaschinen Optimierer kommen von der technischen Seite, sind Programmierer oder Informatiker und kennen sich mit Code und HTML aus. Ich habe mir einen Teil dieser Kenntnisse angeeignet, und dennoch bin ich weder Programmierer noch Techniker. Für mich ist SEO ein Werkzeug, keine Ideologie. Gut gemachte Suchmaschinen Optimierung hat für Sie und mich nur ein Ziel: Mehr Besucher, besser targetierte Besucher, mehr Verkäufe oder mehr Conversions und dadurch mehr Umsatz, mehr Gewinn und mehr Neukunden.

Wir behaupten nicht, dass Suchmaschinen Optimierung der einzige oder immer der beste Weg ist um die beschriebenen Ziele zu erreichen. Damit ist SEO ein Teil des Online Marketings und wir betrachten den Einsatz der verschiedenen Möglichkeiten im Online Marketing ganz pragmatisch. Gut ist was funktioniert. Und hier kommt dann doch Suchmaschinen Optimierung wieder ins Spiel. Nach meiner Erfahrung funktioniert Suchmaschinen Optimierung in den allermeisten Fällen sehr gut.

Wichtig dabei: Der Erfolg von Suchmaschinen Optimierung ist immer nachhaltig und langfristig angelegt. Geht es nur um kurzfristige Effekte, gibt es andere Methoden, die wesentlich besser funktionieren. Geht es um nachhaltigen Unternehmens Aufbau und ein dauerhaft funktionierendes System zur Neukundengewinnung, dann ist Suchmaschinen Optimierung sehr häufig eine der besten Methoden.

Da ich selbst Unternehmen aufgebaut habe, auch Online Unternehmen, weiß ich, wie kleine und mittlere Unternehmen „ticken“, ich weiß welche Probleme Sie als Unternehmer haben und ich kenne das Problem, bei Themen die nicht zu Ihrem Kerngeschäft gehören immer auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Deshalb sind wir Ihre „verlängerte“ SEO Abteilung.

Wir sind keine klassische SEO Agentur, deshalb ist unsere Philosophie auch eine etwas andere. Wir verstehen uns nicht als Technik-Experten, die auch den letzten Trick kennen und sich für SEO-Gurus oder Google Cracks halten. Unser Ziel und damit auch unsere Herangehensweise ist eine andere. Wir verstehen uns als Dienstleister und Berater für alle, die mit Ihrer Website mehr Besucher und damit in der Regel mehr Umsatz machen wollen. Ihr Erfolg – und zwar Ihr wirtschaftlicher Erfolg ist unser Ziel.

 

Das Einzigartige – unser USP als SEO Agentur

Wenn Sie selbst ein Internet Projekt aufbauen oder ein Unternehmen führen dann kennen Sie den Begriff „USP“, was ist das Einzigartige an Ihnen und Ihrem Angebot. Das sollten Sie wissen, um Ihren Kunden ein entsprechendes Angebot zu machen. Was ist der „USP“ bei uns, bei mir?

Das ist meine Verbindung der Themen „Unternehmensaufbau“ mit dem Thema „Suchmaschinen Optimierung“ angereichert mit unserer Expertise zur „Content Erstellung“. Neben unserer SEO Agentur die unter www.seomarktplatz.de erreichbar ist betreiben wir auch eine „Content Agentur“ mit der wir uns auf die Erstellung von Pressetexten und von Website Content spezialisiert haben. Unseren Presse Service erreichen Sie unter www.presseheld.de

 

Das Portal Pressemann.com ist spezialisiert auf PR- und Pressearbeit für Unternehmen, die keine eigene Presseabteilung haben. Das Besondere an unserem Angebot ist die Verbindung zwischen Pressearbeit oder allgemein Content-Erstellung, die für mehr Bekanntheit, Aufmerksamkeit und viele Leser sorgt, und der sog. SEO Wirkung, also die Möglichkeit, durch das Veröffentlichen von Pressemitteilungen im Internet positive Wirkung auf die Rankings einer Seite zu erzielen. Es gibt nur wenige Experten, die diese beiden Felder so miteinander kombinieren, dass sich die Wirkung nicht nur ergänzt, sondern deutlich verstärkt.