Interne Verlinkung – warum so wichtig?

Was ist die interne Verlinkung, und warum ist sie so wichtig?

 

  • Für wen ist die interne Verlinkung von Nutzen?
  • Was versteht man unter interner Verlinkung?
  • Welchen Sinn hat die interne Verlinkung für den Nutzer einer Website?
  • Welchen Sinn hat die interne Verlinkung für Google?
  • Vorteile der internen Verlinkung
  • Welche Regeln und Empfehlungen, sollte man bei der Anwendung beachten?
  • Wie viele interne Links pro Seite sind richtig?
  • Interne Verlinkung – FAQ

 

Interne Verlinkung, was versteht man eigentlich darunter?

interne Verlinkung

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei internen Links, um Links, die intern sind. Um es genau zu sagen, also um Verlinkungen, die sich innerhalb einer Website befinden. Diese Links gehören zu den wichtigsten Instrumenten der Suchmaschinen-Optimierung. Sie können zum Beispiel im Menü, im Footer oder im Fließtext ihrer Website zu finden sein und verweisen auf eine andere Website auf derselben Domain. Dieser Link ist ein einfaches HTML (Hypertext Markup Language) – Element, welches so eine Website mit einer anderen verknüpft. Website A verweist also dementsprechend, auf eine Unterseite von Website A.

 

Für wen ist die interne Verlinkung von Nutzen, und warum?


In erster Linie ist die interne Verlinkung dem User von Nutzen. Durch den Link wird dem User gezeigt, dass er zu dem benannten Thema noch weitere Infos finden kann. Er kann dabei selbst entscheiden, ob er durch Öffnen des Links auf eine Unterseite geleitet wird, oder ob er auf der aktuellen Seite bleiben möchte. Auf der anderen Seite nutzt die interne Verlinkung auch Suchmaschinen, wie Google etwas. Die Suchmaschinen-Optimierung, wird durch interne Links beeinflusst.

 

Welchen Sinn hat die interne Verlinkung für den Nutzer einer Website?


Ganz einfach, sie dient zur Optimierung der Struktur einer Website. Die Website wird durch die internen Links nutzerfreundlicher und den Usern wird so geholfen, sich auf der Seite zurechtzufinden.

Strukturierte Menüs und zusätzliche Tools bringen dem User eher auf Websites etwas, die eine geringe Seitenzahl vorweisen. Sobald eine Seite umfangreicher ist, wird dem Nutzer nicht die nötige Zusatzinformation zum aktuellen Thema garantiert. Dieses Problem, tritt besonders bei Newsseiten oder Blogbeiträgen auf, es wird schnell schwierig den Überblick zu behalten.

Es könnte vorkommen, dass der User bestimmte Begriffe googeln muss, das kann dazu führen, dass er die aktuelle Seite verlassen muss und nicht mehr darauf zurückgreifen wird. Hier kommen die internen Links zum Einsatz, die weiterführenden Informationen werden direkt im Text verlinkt. So wird der User gut organisiert durch die Website geführt.

 

Welchen Sinn hat die interne Verlinkung für Google?

Die interne Verlinkung bietet nicht nur dem User einen Mehrwert, sondern auch Suchmaschinen wie Google. Eine durch interne Links gegliederte Seite, wird von der Suchmaschinen-Optimierung besser bewertet. Die Betreiber der Suchmaschinen versuchen, mit Algorithmen die Benutzerfreundlichkeit einer Seite zu bewerten. Je sinnvoller eine Webseite mit internen Links versehen ist, desto nutzerfreundlicher ist sie und desto besser kommt sie bei der Suchmaschinen-Optimierung an. Mit der Hilfe dieser Links, weiß Google, welche Seiten besonders wichtig sind. Der User weiß, wo ihn der Linktext hinführt und Google bewertet diese Unterseite als relevant.

Durch die interne Verlinkung kann der User den Linkfluss seiner eigenen Website gezielt steuern. Dies hat die Auswirkung, dass die relevantesten Websiten gestärkt werden. Der Content, der am meisten verlinkt wird, wird bei den Suchmaschinen als besonders relevant erachtet.

Links die von der Startseite ausgehen und den Nutzer zu einer Unterseite führen, gelten bei der Suchmaschinen-Optimierung als besonders wichtig, da sie die ersten Links sind, die dem User zu Verfügung gestellt werden. Links die auf einer Unterseite zu finden sind, sind relevanter desto näher sie sich an der Startseite befinden.

 

Vorteile der internen Verlinkung



Die interne Verlinkung bringt viele Vorteile mit sich, das liegt daran, dass man sie vollkommen frei und selbst bestimmen kann!

Wenn es um die Gestaltung, die Anzahl oder die Platzierung der Linktexte geht, sind einem tendenziell keine Grenzen gesetzt. Natürlich gibt es Empfehlungen, die einem zeigen, wie sich die Links positiv auf den User oder die Suchmaschinen Optimierung auswirken.

Ein weiterer Punkt ist, dass man keine Rücksicht auf sogenannte Google-Filter nehmen muss. Voraussetzung ist aber, dass der Content zum verwendeten Keyword passen muss.

 

Interne Verlinkung – Welche Regeln und Empfehlungen gibt es?


Stelle den Nutzer in den Vordergrund

Es ist zum einen wichtig, dass der Nutzer bei der Linksetzung immer in den Vordergrund gestellt wird. Zum Beispiel sollten die Links, dem User helfen, wenn er etwas kaufen will oder dabei ist eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Die Links können dem Nutzer aber auch einfach Fragen beantworten, die ihm beim durchstöbern einer Website aufkamen.

Erscheinungsbild der Links

Ein weiterer Tipp ist es, die Links auch als solche erkennbar zu machen. Dies kann durch Unterstreichen oder farblichem Hervorheben geschehen. Wenn eine Verlinkung in einer großen Schrift verfasst wurde, oder man mit Grafiken gearbeitet hat, wird dieser Verlinkung mehr Aufmerksamkeit von Nutzern oder der Suchmaschinen-Optimierung zugesandt als unauffälligen Links.

Relevanz der gesetzten Links

Die interne Verlinkung sollte möglichst am Anfang eines Textes stehen, denn wie oben schon erwähnt, sind Links relevanter desto näher sie sich an der Startseite befinden. Zudem sollten sie im Zusammenhang mit dem gelesenen Text stehen.

Den richtigen Ankertext erstellen

Es ist zu empfehlen klare und harte Keywords zu verlinken, denn somit versteht der User und vor allem der Google-Bot, wovon der weiterführende Link handelt. Diese Vorgehensweise wirkt sich besonders gut auf die Suchmaschinen-Optimierung aus! Werden Linkbezeichnungen verwendet, die nicht verstanden werden, wird der verlinkten Seite weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Textlinks und -Elemente verwenden

Von Textlinks spricht man, wenn alle herausstechenden Wörter mit Links versehen wurden, die den User dann zum entsprechenden Beitrag bringen. Ein zusätzliches Tool, ist das Title-Element. Dieses gibt das Thema, der Unterseite, kurz und zusammenfassend wieder.

Interne Verlinkung über Bilder

positive Nutzererfahrung

Bei der Verwendung eines Bildlinks, wird über ein Bild auf eine andere Seite verlinkt. Jedoch ist hierbei zu beachten, dass Bildlinks schwächer eingestuft werden als Textlinks, denn die Suchmaschinen haben Schwierigkeiten damit, die Bildinhalte zu erkennen. Um den Usern und den Bots dabei zu helfen, die verwendeten Bildlinks zu verstehen, sollten gewisse Attribute verwendet werden. Diese Attribute sind alternative Texte, die den Inhalt der Bilddatei beschreiben. Der Inhalt der Seite lässt sich zwar auch manchmal durch die angezeigte URL herleiten, jedoch hat der Benutzer hierbei Probleme, den Link zu erkennen. Mit dem Attribut ist man also auf der sicheren Seite.

Interne Verlinkung in neuen Tabs öffnen

Dies kann bei anderen Links zwar hilfreich sein, bei internen Links ist das jedoch weniger sinnvoll. Wenn mehrere Tabs offen sind, haben leistungsschwache PCs damit ihre Probleme und der User kann überfordert werden. Es ist also nicht ratsam, dem Benutzer keine Wahl zu lassen und ihn zum Öffnen neuer Tabs zu zwingen. Allerdings gibt es eine Option, mit der man das Öffnen der Tabs alternativ einstellen kann.

Linkziel ist themenrelevant

Es ist wichtig, Links nicht nur zu setzen, um den Linkfluss zu fördern und um sich der Suchmaschinen Optimierung anzupassen. Daher sollte die interne Verlinkung eher als Ergänzung zum bereits vorhandenen Content stattfinden.

Überflüssige oder fehlerhafte Verlinkungen entfernen

Wenn sich interne Links auf einer Website befinden, die den Nutzer auf eine fehlerhafte Seite führen, sollte dieser Link entfernt werden. Auch interne Verlinkung, die nicht notwendig ist, sollte man von der Seite verschwinden lassen.

Wie viele interne Links pro Seite sind richtig?

Die Suchmaschinen – Optimierung, kann mittlerweile eine sehr hohe Anzahl an Links pro Seite erfassen und auswerten. Daher ist es theoretisch möglich, so viele interne Links zu setzten, wie man möchte. Es empfiehlt sich aber, sich auf ein vernünftiges Maß zu beschränken. Dieses Maß beträgt um die Tausend Links pro Seite! Zu viele Links, können den User überfordern und verwirren. Es gilt dementsprechend, gut darüber nachzudenken und die Anzahl der internen Links, nutzerfreundlich zu halten.

 

Wie kann man die Gesamtheit der internen Verlinkungsstruktur im Auge behalten?

Hierbei hilft eine schnelle und einfache Navigation, durch bessere Verlinkungen. Man sollte versuchen eine flache Struktur, durch eine nicht allzu hohe Tiefe der Website, aufzubauen. Es ist ungünstig, wenn man eine bestimmte Information erst über viele Klicks und den entsprechenden Unterseiten erreicht. Deshalb sind sog. flache Menüs besser geeignet.  Ein Menü ist dann fut, wenn der User jede Seite mit nur sehr wenigen Klicks findet.

Interne Verlinkung – FAQ

– Ist die interne Verlinkung auch für kleine Seiten von Nutzen?
Ja! Auch kleinere Websites, sollten ihre interne Verlinkung optimieren. Dies bringt ihnen einen großen Vorteil für die Suchmaschinen-Optimierung. Natürlich kommen kleine Seiten besser damit aus, wenn sie nur mit strukturierten Menüs ausgestattet sind, als große Seiten. Allerdings kann dem User auch schon auf kleineren Websites geholfen werden, indem er durch interne Verlinkung an zusätzliche Informationen gelangt.

SEO und Java Script, funktioniert das?


Es kam früher sehr oft vor, dass Suchmaschinen den Java Script-Code nicht lesen konnten. Somit konnten Suchmaschinen mit internen Links, die sich in Java Script befanden, nichts anfangen. Dies hat sich mittlerweile aber geändert, die Technik ist heute soweit, dass einige Suchmaschinen in der Lage sind JS zu rendern. Doch trotz einigen Tests, die beweisen können, dass Bots Inhalte in Java Script lesen können, kann es immer noch zu Problemen in der täglichen Praxis kommen. Die Antwort darauf ist also nicht ganz so simpel.

– Sind Links in der Hauptnavigation ausreichend?
Über die Hauptnavigation einer Website gelangt man erst einmal an die wichtigsten Kategorien. Will man aber auf tiefere Verzeichnisse verweisen, sollte auch im Content interne Verlinkung zu finden sein.

Was passiert, wenn ein interner Link auf eine Weiterleitung zeigt?

Wenn man auf eine URL verlinkt, die weitergeleitet wird, ist das erst mal nicht problematisch. Allerdings wird der Link dabei einen geringen Teil an ,,Linkjuice“ verlieren. Mit Linkjuice wird die Stärke eines Links, die an die verknüpften Webseiten weitergegeben wird, bezeichnet. Daher sollte es sich bei der Umleitung, um eine permanente Umleitung handeln.

Wie betrachtet Google die Verwendung von Keyword-Links bei der internen Verlinkung?

Ganz im Gegenteil! Im Unterschied zu sogenannten ,,Backlinks“, herrscht bei der internen Verlinkung keine Beschränkung. Es spricht sogar für die Website, wenn gerade Keyword-Links benutzt werden.

Welche Links können bei der Suchmaschinen-Optimierung punkten?

Es gibt interne Links, die ,,site-relevant“ sind, sie befinden sich in der Navigation, im Footer oder in der Sidebar. Das Setzen der Links erfolgt automatisch und sie tauchen in der Regel auf jeder Unterseite auf. Dabei sind sie vollkommen unabhängig vom Content. Solche Links haben für die Suchmaschinen Optimierung keine Relevanz. Wichtige Links gehören in den Content. Auch intern ist es wichtig, dass ein Link aus dem thematisch passenden Content gesetzt wird.

Für welche Art von Websites, eignet sich die interne Verlinkung gut?

Interne Links eignen sich hervorragend für Blogeinträge und Newsportale, da diese Seiten komplexer sind und meistens auf andere Informationen verweisen. Dieses Verweisen geschieht durch das Setzen der Links im Text. Neben den Blogeinträgen und Newsportalen, eignet sich die interne Verlinkung auch sehr gut für Online-Shops. Durch die Links kann man verwandte bzw. alternative Dienstleistungen hinweisen, oder Produkte empfehlen, die der User womöglich noch nicht kennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert