Was gilt beim Linkaufbau aktuell?

Linkaufbau aktuell – gute Links

Linkaufbau 2019

Was zählt beim Linkaufbau heute?
Sind Links in der heutigen Zeit noch wichtig für SEO?
Wie bewertet man einen Link?
Welche Fehler muss man beim Linkaufbau unbedingt vermeiden?

Auch in diesem Jahr besteht die Herausforderung im Bereich Suchmaschinenoptimierung zweifellos darin, gute bis sehr gute Platzierungen bei Google zu erreichen. Dass dies aufgrund eines immer besser und feiner eingestellten Google Algorithmus nicht wirklich einfacher wird, steht außer Frage. Eines ändert sich auch in diesem Jahr nicht, die notwendige Kreativität.

Diese ist zwingend entscheidend, um sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Deshalb gewinnen auch Links von Bildern und Videos mehr und mehr an Bedeutung. Außerdem sind nach wie vor Links aus thematisch passendem Content von vertrauenswürdigen Seiten das Non-Plus Ultra. Klar ist auch, dass gute Rankings auch 2019 ohne gute Backlinks schier unmöglich sind.

Google – Freund oder Feind?

Die starken Trends beim Thema Suchmaschinenoptimierung setzen sich auch dieses Jahr verstärkt fort, Content ist King gilt mehr als jemals zuvor, mehr dazu weiter unten. Ebenfalls gehören nach wie vor Backlinks zu den wichtigsten Ranking-Faktoren, hier gewinnt Qualität immer mehr an Bedeutung, Ganz klar zählt schon seit einiger Zeit, und heute mehr denn je das Motto: Qualität geht vor Quantität. Und noch eines ist essentiell. Google wird immer besser und ist mittlerweile fantastisch in der Lage, guten, wertvollen Content zu erkennen und zu bewerten.

Darüber hinaus steht für Google nach wie vor die positive Nutzererfahrung im Mittelpunkt. Deshalb der vielleicht beste Tipp: Betrachten Sie Google als Freund beim Linkaufbau. In Wirklichkeit hilft Google Webseitenbetreibern, auch wenn man machmal denkt, es werden einem nur Steine in den Weg gelegt. Google hilft dabei, sich auf die Nutzererfsahrung zu fokkusieren. Beschweren Sie Ihren Kunden und Unteressenten eine positive Erfahrung passiert folgendes:

 

Die Nutzer sind begeistert und kommen wieder
Die Besucher teilen ihre Erfahrungen mit anderen
Begeisterte User empfehlen Sie weiter
Google wird auf Sie aufmerksam
Die positive Nutzererfahrung hilft Ihnen, bessere Platzierungen zu erreichen

 

Beim Linkaufbau 2019 wäre es wichtig, sich nicht nur auf sozialen Netzwerken zu präsentieren, sondern wirkliche Kampagnen zu bieten, die Mehrwert bieten und die Nutzer anlocken. Sei es, je nach Webseite und Angebot, ein kostenfreies Gewinnspiel oder kostenfreie Inanspruchnahme von Dienstleistungen. Der Nebeneffekt ist, dass die Leute die Webseite besuchen und sich so das Besucheraufkommen verbessert, was auch Google nicht entgeht sowie anderen Suchmaschinen.

Suchmaschinen Optimierung aktuelle Trends

Was hat sich in den letzten Jahren geändert? Wie schaut es dieses Jahr aus? Das Thema mobile-friendly, also geeignet und optimiert für mobile Nutzung, manchmal auch Responsive genannt hat definitiv extrem an Bedeutung gewonnen und ist inzwischen ein ernst zu nehmender Ranking-Faktor geworden. Allerdings sollten ökonomisch denkende Webseitenbetreiber nicht nur dies zum Anlass nehmen, ihre Seite zu überarbeiten und auf Responsive Design umzustellen.

Bei zum Teil über 50% mobiler Nutzung wäre es unternehmerischer Unsinn das Thema zu vernachlässigen, denn ein schlechtes Erlebnis dauert nur Sekunden, dann ist Ihre Seite beim Nutzer abgemeldet. Dann interessieren auch keine guten Rankings mehr, dieser Kunde ist verloren.

Gute Links zu akquirieren wird wichtiger und gleichzeitig anspruchsvoller. Deshalb macht es mehr denn je Sinn, mit dem Link Building Spezialisten zu beschäftigen, die Erfahrung und Kontakte haben. Doch einiges lässt sich durchaus selbst machen.

Gastartikel sind nach wie vor beim Linkaufbau weiterhin allgegenwärtig und dürfen nicht fehlen, um sich nach oben zu katapultieren. Allerdings gilt auch hier: Qualität ist entscheidend. Bei Gastartikel bezieht sich das auf hochwertigen Inhalt, mehr noch aber auf die richtige Quelle, also die Seite, auf der der Artikel veröffentlicht wird.  Im Übrigen sind so wertvolle Kontakte zu knüpfen, die möglicherweise auch im Verlauf der eigenen Webseite hilfreich sein können.

Worauf muss beim Linkaufbau geachtet werden?

Beim Aufbau von Links muss auf Mehrwert und Nutzen geachtet werden. Es gilt mehr denn je: Schreiben Sie Ihre Texte für den Nutzer, nicht für die Suchmaschine. Früher wurden Webseiten auf die Schnelle gefertigt, einfach ein Paar Texte hin geklatscht und gehofft, dass neben Backlinks das große Geld und der große Besuchersturm kommen würden.

Falsch gedacht, Google hat sich mit Hilfe von Algorithmen weiter entwickelt und kann künstliche Links feststellen, reinen Spam-Linkaufbau und wenig Mehrwert für den Leser. So sind auch Blogs mittlerweile in ihrer Schuldigkeit, genauer auf den echten Mehrwert für Besucher zu achten, um in Suchmaschinen oben mitspielen zu können. Geändert hat sich aus diesem Anlass vorwiegend die Strenge mit der Webseiten bewertet werden sowie der Linkaufbau.

Was hat sich in den letzten Jahren beim Linkaufbau geändert?

Die Qualität der Links hat sich eindeutig verändert. Wo früher die Quantität von Bedeutung war, hat Google allen voran den Mehrwert neu im Fokus gerückt. Hier zählen nicht mehr die Menge an Backlinks, sondern die Mehrwerte. Do Follow und No Follow sollte sich in einem gesunden Mix wiederfinden, die Webseiten sollten nicht ein reines Link-Gespamme sein, sondern tatsächlichen Mehrwert bieten, die Unterseiten müssen gefördert werden und die Linktexte sollen variieren. Die Veränderungen sind maßgeblich für den guten Content auf manchen Seiten verantwortlich und dafür, dass die Link-Spammer endlich keine Chance mehr haben, den ganzen Tag weiter oben in Suchmaschinen mitzuspielen.

Wie wird der Wert eines Links bewertet?

Anhand von Algorithmen werden die Links bewertet. Google ist hier Meister des Algorithmus, sodass schlechte Links mit wenig Mehrwert, falschen Webseiten, Spams & Co schnell ausgesondert werden. Das bedeutet, dass eine Webseite mit Link zu einem Lexikon auch wirklich zu einem Lexikon führen muss. Es wird somit auch geprüft, ob die Links wirklich da hingehen, wo sie hingehen sollen und nicht auf Unterseiten, um sich erst einmal zu Recht zu suchen. Nicht zu vergessen, dass ein natürlicher Link mehr Aufmerksamkeit bekommt, weil dieser freiwillig gesetzt wurde.

Auch der Mehrwert auf der Webseite ist wichtiger geworden, um guten Content zu liefern. Einfach nur inhaltloses „Bla..Bla..Bla.. Link“ funktioniert längst nicht mehr. Ebenso sind Varianzen wichtig, wie oft wurde derselbe Link genutzt? Wird mit Links in Foren gespammt? All das wird in der Bewertung einfließen und dafür sorgen, nach oben in den Suchmaschinen zu rutschen oder weiterhin keine Beachtung zu finden.

Was macht einen Link zu einem guten Link?

Ein guter Link wird natürlich aufgebaut. Besonders gerne sieht Google Links, die freiwillig gesetzt werden. Ein Link muss zudem gut im Text eingebaut werden und nicht in einen Vierzeiler. Denn nur so ist ein Link als guter Link zu werten. Selbstverständlich spielt auch die Zielseite eine Rolle und ob der Link dazu passt, um von einem guten Link ausgehen zu können.

Welchen Stellenwert hat Linkaufbau heute?

Häufig schon für tot erklärt ist Linkaufbau nach wie vor einer der 3 wichtigsten Faktoren, um gute Rankings erzielen zu können. Das sagt übrigens Google selbst. Von Google kommt im Oktober 2016 folgendes Zitat: „Ranking ohne Links ist wirklich sehr schwer“ (frei übersetzt). Wobei das Thema Linkaufbau scheinbar einen schalen Beigeschmack bekommen hat. Doch Linkaufbau kann und soll ja auch konform mit den Richtlinien von Google sein.

Es ist ein Missverständnis, wenn jemand sagt, natürlicher Linkaufbau bedeutet, die Links müssen von ganz alleine kommen. Das ist einfach purer Unsinn.

Natürlich darf und soll man Linkaufbau betreiben, aber eben in Übereinstimmung mit den Google Richtlinien. Ein guter, nachhaltiger, qualitativ hochwertiger Linkaufbau muss sein, um sich in den Suchmaschinen nach oben zu bringen. Dass Links nach wie vor extrem wichtig sind, zeigt ein weiteres Zitat von Google, auf die Frage was denn aktuell die wichtigsten Ranking Faktoren sind: „Es ist Content (Inhalt) und es sind Links zu Ihrer Seite“.

Wer schlau ist, wird nicht gegen Google arbeiten, sondern diese Hinweise ernst nehmen.

Was bedeutet Linkmix und was heißt das beim Linkaufbau?

Ein Linkmix ist die einzige Möglichkeit, beim Linkaufbau auf die Dauer erfolgreich zu sein. Unnatürliche Links und Backlinks fallen bei den Google-Algorithmen schnell auf. Anders sieht es mit ganz natürlichen Links aus, die zu einem guten Linkmix dazugehören. So sind Webseiten, die zur eigenen Webseite verlinken freiwillig und haben damit einen natürlichen Linkaufbau unterstützt, den die Suchmaschinen gerne hervorheben. Es darf natürlich auch der eine oder andere Link in Foren zu sehen sein oder anderswo mit Backlinks, aber der natürliche Linkmix ist entscheidend und nachweisbar für den Erfolg verantwortlich.

Valide Links sind enorm wichtig sowie die Mischung aus Do-Follow und No-Follow. Selbstverständlich spielt auch die geografische Herkunft der Links eine große Rolle. Hier darf man gerne kritisch sein. Ein Onlineshop, der Grußkarten vertreibt und vor allem Links aus China und Korea erhält, muss sich nicht wundern, wenn Google das unglaubwürdig findet. Daher empfiehlt es sich, sich in Ruhe umzusehen, wie das andere Unternehmen machen, welche Produkte wie oft verlinkt werden und by the way – den Content der Webseiten samt Links nicht vergessen. Dann klappt es auch mit dem Linkmix und dem Linkaufbau.

Was sind die schlimmsten Fehler beim Linkaufbau?

Ein großer Fehler beim Linkaufbau ist es, immer denselben Linktext und dasselbe Linkziel zu nutzen. Das kommt gar nicht gut an. So bauen viele ihre Links auf und da reagiert Google rigoros und streng. Somit gilt es hier immer zu variieren. Auch ist es wichtig darauf zu achten, wohin die Links führen. Spam-Seiten & Co sind heiß begehrt, aber bringen nichts ein, weil Google auch hier schnell die Schotten schließt und die Besucher fernbleiben werden.

Nicht zu vergessen, dass ein Link einer deutschen Webseite seriöser wirkt, als ein Link über Hunde, der nach China führt. Somit sind sprachliche Regionen bei den Links auch korrekt zu setzen. Selbstverständlich darf kein Link zu einer verbotenen Seite führen, was im Übrigen auch zu rechtlichen Problemen führen kann. Diese Fehler begehen viele beim Linkaufbau und jetzt gilt es, diese zu vermeiden. Links zu Seiten, die Fehlermeldungen wie 404 aufweisen, sind ebenfalls keine Hilfe.

Wie erkennt und bewertet Google gute und schlechte Links?

 

Google hat gewisse Algorithmen, um Spam-Webseiten zu erkennen, einen Linkaufbau der unnatürlich und künstlich wirkt sowie Webseiten, die keinen Mehrwert liefern. Einst war es Google womöglich egal, welche Webseiten oben stehen, so wirkte es für den Leser, aber mittlerweile sind die oberen Webseiten die, die den besten Content bieten, einen natürlichen Linkaufbau bevorzugen, einen Linkmix garantieren und absolut alles perfekt ist. Fehler dürfen sich einschleichen, aber Google achtet genau.

Guter Linkaufbau bedeutet heute also für Google folgendes: Ein guter Linkmix aus Do Follow und No Follow, mehrwertige Texte auf der Websiete ( je nach Themen ) und kein Spam. Natürlicher Linkaufbau ist im Übrigen auch gern gesehen.

Schlechter Linkaufbau bedeutet, dass es unnatürliche Links sind, gespammt in Foren & Co, immer derselbe Linktext und dasselbe Linkziel genutzt wird sowie die Webseiten eigentlich nur für den Spam da sind.

Das erkennt Google dank interner Algorithmen genau und auch die Mitarbeiter prüfen das immer mal wieder. Aus diesem Anlass lohnt es sich nicht, sich den Spaß mal zu erlauben, sondern sollte von vorneherein ein guter Linkaufbau getätigt werden.

Praxistipps – wie kommt man an gute Links?

Gute Links zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass die linkgebende Seite bei Google einen sog. hohen Trust hat, also etwas vereinfacht ausgedrückt, hohes Ansehen bei Google genießen. Solche Links gelten als natürlich und sind im Übrigen auch freiwillig. Google kann schnell herausfinden, welche Links käuflich sind und nur ein Ziel haben, den Besuchertraffic zu steigern. Gute Links führen zu seriösen Webseiten mit Mehrwert.

Nicht zu vergessen, dass die Linkziele sich von den Linktexten stets unterscheiden und es keine hunderten Links von einem und demselben Linktext/-ziel gibt. Ebenfalls wichtig, weil natürlich: Sowohl sog. dofollow Links als auch nofollow Links gehören in ein gutes Linkprofil. Wer ausschließlich dofollow Links aufbaut, wird früher oder später Google auf den Plan rufen. So bekommt man letzten Endes gute Links und wenn die Webseite guten Mehrwert bietet, dann geben andere Webseiteninhaber, Shops & Co im Übrigen gerne einen freiwilligen Link, um den Linkaufbau zu unterstützen.

Welche weniger bekannte Linkquellen kann man nutzen?

Ob Pressemitteilung, einen unbekannten Blog, ein Gästebuch oder ein Forum. Überall werden früher oder später Links zu finden sein. Je erfolgreicher das Forum, desto uninteressanter kann es sein, was auch für die restlichen Seiten gilt, um einen guten Linkaufbau zu nutzen. Es empfiehlt sich auf weniger bekannte Linquellen zu achten. Seien es neue Blogs oder sogenannte Nischenseiten.

Bei vielen Blogs und Gästebüchern sind Do Follow und No Follow Links möglich, was den Linkaufbau deutlich vereinfacht. Pressemitteilungen gilt es besser auf Portalen zu veröffentlichen, die manuel prüfen und gerne länger brauchen. So ist das Spamaufkommen vermieden und es kann davon ausgegangen werden, dass es die Seiten nicht zu intensiv gibt. Webspider ist allerdings trotzdem ein Hingucker für den Linkaufbau, wenn es schnell gehen muss.

Blogs wie : Metaroll.de, blogalog.de, blogscene.de oder bloggeramt.de sind Möglichkeiten, um eine gute Linkquelle zu benutzen. Bei Pressemitteilungen wären artikelpresse.de, azine.de oder fair-news.de sicherlich ebenfalls als Hingucker zu werten und für einen guten und weniger bekannten Linkaufbau dienlich.

Ja, der Linkaufbau wurde in den letzten Jahren immer aufwändiger. Nein, deshalb sollte man nicht darauf verzichten. Hier ist das Verständnis des Zusammenhangs wichtig. Wer schlau ist, baut gute Links nicht wegen Google auf, sondern wegen seiner Besucher.

Gute Links funktionieren deshalb gut, weil man darüber gute Besucher erhält. Das sollte der Grund sein, Linkaufbau zu betreiben. Und unter diesem Gesichtspunkt ist jeder Aufwand gerechtfertigt, denn Sie erhalten über gute Links neue Besucher, neue Interessenten, neue Kunden. Das ist die Lebensader Ihres Geschäftes. Bessere Rankings bei Google sind dann ein willkommener, zusätzlicher Effekt.

Jeder ist in der Lage, den Linkaufbau positiv zu beeinflussen, um bei Google & Co weiter oben gefunden zu werden. Wir haben für Sie die aktuellsten 20 Praxistipps für den Linkaufbau 2019 zusammen gestellt, den kompletten Artikel finden Sie hier: Linkaufbau 2019 – Praxistipps.

Wie gut sind Links von YouTube Videos?

Links bei YouTube einzubauen ist nicht schwer, aber wie gut sind diese Links eigentlich? Es ist sicher klar, dass auch YouTube Links nur dann einen Sinn haben, wenn der Channel häufig besucht wird. Dann ist das Besucheraufkommen auch deutlich zu steigern. Es ist jedoch wichtig, dass schon ein wenig Text dabei ist und kein Link-Spamming.

Auch ist es weiterhin wichtig, wenn man sich der Linksetzung in YouTube Videos bedient, dass es immer andere Ziele sind und Linktexte, weil sonst hat der Erfolg auch hier seine Grenzen. Klar ist aber auch: YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine und gehört zum Google Konzern. Raten Sie doch mal, wie gut Google einen „Google“ Link bewertet.

 

 

Wer mehr zum Thema Video und Videomarketing erfahren möchte, dem empfehle ich den folgenden Artikel: Videomarketing-Tipps

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Herzliche Grüße

Rüdiger Vogel